PRO VITA NATURKOST

+49 203 666707
u@provita-naturkost.de

Schon probiert? Algenpesto!

Am Samstag war ja bekanntlich unser Kochkurs. Im Mittelpunkt stand neben der Zubereitung eines authentischen Risottos und der Herausforderung eine 100% vegane Schwarzwälder Kirschtorte zu backen, auch der Umgang mit frischem Meeresgemüse. Nachdem wir nach Ullis Anleitung einen total leckeren Algensalat unter anderem mit Möhrenstiften, Frühlingszwiebeln und geröstetem Sesam gezaubert hatten, blieben noch ein paar Wakame-Algen übrig. Was tun damit? Wir haben gemeinsam und ziemlich spontan daraus ein Algenpesto kreiert: Wakame-Algen, Basilikum, frisch geröstete Pinienkerne, bestes Olivenöl, Kapern, Zitronensaft, Pfeffer und etwas Himalaya-Kristallsalz – mehr braucht es nicht! Alle waren begeistert und insbesondere die überraschende Kombination von Algen und Basilikum fand regen Anklang. Ab Freitag werden wir dieses Pesto auch bei uns im Laden anbieten… Probieren erlaubt!

Neben dem Meeresgemüse haben wir natürlich auch den Schwarzen Knoblauch (das ist dieser „Fermentierte“!) erkundet – der schmeckt wirklich toll – nach Lakritz, Noten von Vanille und Mandel konnten wir entdecken – nur nach Knoblauch schmeckt er nicht 😉 . Wer also eigentlich keinen Knoblauch essen mag, aber dessen gesundheitliche Vorzüge zu schätzen weiß, ist mit diesem allerbestens aufgehoben. Und wer sich an neue Geschmackshemisphären heranwagen möchte natürlich auch! Wir haben ein veganes Risotto mit Austernpilzen damit verfeinert und es hat allen hervorragend geschmeckt!

Alles in Allem war es für die Teilnehmer und uns wieder ein erkenntnisreicher Nachmittag und ein leckerer Abend, an dem wir unseren „kulinarischen Output“ in gemütlicher Runde genossen haben. Es gab eine Piemonteser Risottorolle im Paprikamantel, glasierten Broccoli und weiteres Gemüse, Rote Bete Randen Hummus mit Himbeeren (!), Kidneybohnen-Hirse-Bratlinge aus dem Ofen, einen schnellen Obst-Crumble und natürlich die vegane Schwarzwälder Torte. Alles aufzuessen ist uns nicht gelungen, obwohl wir uns wirklich Mühe gegeben haben – die Reste wurden gerecht verteilt, eingepackt und mitgenommen….

Scroll to Top