PRO VITA NATURKOST

+49 203 666707
u@provita-naturkost.de

Bio und Fair, wie funktioniert das zusammen?

In den letzten Jahren ist das Angebot an Obst und Gemüse aus kontrolliert-biologischem Anbau enorm gestiegen. Es gibt wohl keinen Supermarkt mehr, der nicht auch Möhren, Paprika, Zucchini und Tomaten in Bio-Qualität anbietet; und das zu Preisen, die in der Regel deutlich unter denen liegen, die im Naturkostfachhandel verlangt werden. Wie kommt das? Wie genau die Supermarktketten ihre Preisfindung betreiben, können wir nur mutmaßen, sicherlich spielen hier riesige Abnahmemengen, großflächiger Anbau und kurze Handelswege eine wichtige Rolle – das gilt sowohl für „regionale“ Ware, als auch für Ware aus dem Rest Europas. Eine genaue Rückverfolgung der Ware bis zum einzelnen Anbauer ist in der Regel nicht möglich und oft wohl auch nicht erwünscht!

Unser Obst und Gemüse stammt ausschließlich aus kleinbäuerlicher biologischer Landwirtschaft! Dies gewährleistet ein Netzwerk aus Großhändlern in ganz Europa, die in erster Linie durch den Zusammenschluss der Kleinbauern entstanden sind. Unser Partner, der Obst- und Gemüsegroßhändler „Bio-Rhein-Maas“ in Kerken am Niederrhein versorgt uns seit vielen Jahren mit Obst und Gemüse aus der Region. Regelmäßige Hofbesichtigungen, gemeinsame Anbauplanung und der Erfahrungsaustausch der Anbauer untereinander gewährleisten unter anderem, dass in den einzelnen Betrieben ein Klima von Respekt und Fairness gegenüber allen Beteilligten – inklusive Ernte- und Transporthelfern – herrscht.

In Frankreich, Spanien und Italien gibt es vergleichbare Netzwerke, mit denen unser Großhändler zusammenarbeitet, um uns im Winter mit ausreichend frischer Ware versorgen zu können. Tamara und Max, zwei Mitarbeiter vor Ort koordinieren die Transporte, besuchen die Anbauer und versorgen uns auch regelmäßig mit Informationen über die einzelnen Anbauer vor Ort. Aktuell sind sie in der Region Valencia in Spanien unterwegs. Von dort erhalten wir am Freitag beispielsweise frischen Chinakohl und Blumenkohl von Jesús Sanchis!

Hier ihr aktueller Bericht:

Scroll to Top