PRO VITA NATURKOST

+49 203 666707
u@provita-naturkost.de

Bûchette fraiche aux herbes

Das Abenteuer des Familienbetriebs begann vor mehr als 40 Jahren im Périgord Vert. Die Liebe zu den Tieren, zum Bauernhof, zu guten Produkten und der Region ist seit 3 Generationen eine Leidenschaft der Familie. Die Großmutter Marie Desport züchtete auf dem heutigen Hof in Saint Front sur Nizonne südlich von Nontron, eine Stadt in der französischen Region Nouvelle-Aquitaine im Départment Dordogne, Milchkühe. 1965 übernahmen ihr Sohn Francois mit Frau Jeanine das Geschäft und legten den ersten Meilenstein für die Ziegenzucht und -produktion. Durch die Affinität zu den Ziegen und der Wunsch nach Innovation begannen sie mit der Käseherstellung. Der Ziegenkäse war zu dieser Zeit ein weniger bekanntes Produkt. Der Enkel Pierre unterstütze schon in jungen Jahren stets die Familie in der Käserei, die er schließlich im Alter von 22 Jahren übernahm. Seine Leidenschaft zum Ziegenkäse wie auch die Ausbildung an der Molkereischule machten das Familienunternehmen Chêne Vert zum Spezialisten für frischen Ziegenkäse.

Chêne Vert legt besonderen Wert auf das Engagement für nachhaltige Ziegenzucht in der Dordogne wie der Erhaltung der Bio-Milch durch tiergerechte Ernährung und handwerkliche Verarbeitung zur Herstellung von Qualitätskäse. Die Käserei hat sich zur Aufgabe gesetzt Bio in der Gegend weiter zu entwickeln und auszubauen.

Scroll to Top