PRO VITA NATURKOST

+49 203 666707
u@provita-naturkost.de

Besuch vom Tinthof

Am Freitag, den 31.03.23 kommt um 17:00Uhr Christian Hülsermann vom Tinthof in Voerde zu uns und berichtet über die neuesten Entwicklungen auf seinem Demeter-Hof. In lockerer Atmosphäre bei Kaffee/Tee und Kuchen sind alle interessierten Menschen eingeladen, einen informativen und unterhaltsamen Nachmittag bei uns zu verbringen! Damit wir auch für jeden einen gemütlichen Sitzplatz bereithalten können, bitten wir um Voranmeldung – selbstverständlich ist an diesem Tag auch unsere Kasse und unsere Küche geöffnet und und wir freuen uns über jeden Einkauf! Insbesondere die Produkte vom Tinthof (Milch, Quark, Joghurt, Buttermilch und Käse) werden wir reichlich anbieten.

Der TINThof wurde im Jahre 1336 bereits als Lehen des Quirinusklosters zu Neuss erwähnt. Damals wurde der zehnte Teil (Tint) der umliegenden Höfe als Pacht für das Kloster eingesammelt. Der Besitzer des TINThofes war der Vertreter des Landherren, des Herzoges von Kleve.

Als Napoleon Ende des 18.Jahrhunderts das linksrheinische Gebiet in Besitz nahm, löste er die Klöster auf. 1816 trat Preußen an die Stelle des französischen Staates und der TINThof wurde in Erbpacht genommen. Große Teile des Herrenhofes wurden verkauft und das Restgut des TINThofes (ca. 85 Morgen) wurde Eigentum des aus Wehofen stammenden Ackerwirts Peter Hülsermann.

Seitdem ist der Hof in Familienbesitz und wird in der 6.ten Generation geführt. Heute bewirtschaften Christian und seine Mitstreiter 60 ha Fläche, worauf das Futter für die 40 Milchkühe mit ihrer weiblichen Nachzucht heranwächst.

Scroll to Top