PRO VITA NATURKOST

+49 203 666707
u@provita-naturkost.de

Französische Tradition in unserer Käsetheke: Der Reblochon

Traditionelle französische Käse der Spitzenklasse sind schon lange Ullis Steckenpferd. Doch leider sind diese – insbesondere in Bio-Qualität – in Deutschland schwer zu beschaffen. Mit der Kehler Firma „Vallée Verte“ haben wir jetzt einen Importeur gefunden, der sich auf diese Raritäten spezialisiert hat. Über unseren Großhändler Weiling GmbH können wir jetzt auf ein größeres Sortiment dieses Importeurs zugreifen und diese Woche starten wir mit einer ganz besonderen Spezialität: dem Reblochon!

Das geografische Gebiet des Reblochon AOP besteht aus mächtigen Gebirgsformationen und umfasst zwei Drittel des Departements Haute-Savoie in mehr als 500 m Höhe und einige Gemeinden im Departement Savoie. Die Geschichte seiner Herstellung ist der Gewitztheit der Bauern im 13.-14. Jahrhundert zu verdanken: Zu jener Zeit bezahlten diese ihre Pacht mit einem Teil ihrer Milchproduktion, dem sogenannten „fruit“. Wenn nun die Landbesitzer kamen, um die Milch abzumessen, molk der Bauer seine Kühe nur zum Teil, um den Pachtanteil niedrig zu halten. Sobald der Eigentümer den Bauernhof verlassen hat, wurden die Kühe ein zweites Mal gemolken. Diese sehr fetthaltige Milch aus dem zweiten Melkvorgang war das Ergebnis der „Reblâche“ (Milchbetrug) und diente zur Herstellung des Reblochon. Mit zunehmender Geldwirtschaft im 18. Jh. rückte der Reblochon, der ursprünglich aus der Schwarzkäserei entstanden war, ins Bewusstsein der Öffentlichkeit und fand so den Weg insbesondere auf die Tische von Bürgertum, Klerus und Adel.

Weitere Käsespezialitäten folgen… Lassen Sie sich überraschen!

Scroll to Top